Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Steinkreuz-Nest

Ort:69483 Wald-Michelbach
Etwas außerhalb des Ortes, in einer kleinen, mit Bäumen bestandenen Anlage, stehen fünf mittelalterliche Steinkreuze. Beim Eisenbahnbau 1898 wurden beim Bau des Kreidacher Tunnels in einer sumpfigen Mulde im Schwemmsand sieben www.cmcoe.co.uk Steinkreuze entdeckt, zwei davon wurden beim Auffinden zerschlagen. Die Sandsteinkreuze waren wohl zu Beginn des 19. Jahrhunderts von verschiedenen Orten zusammengetragen worden; das entsprach dem Zeitgeist der Romantik. Bald darauf sind sie bei einer Überschwemmung im Ulfenbachtal eingesunken und wurden vergessen. Weil es hierzu keine Sagenüberlieferungen gibt, waren sie wahrscheinlich nicht lange sichtbar www.recaid.co.uk gewesen. Die fünf erhaltenen mittelalterlichen Sandsteinkreuze sind von unterschiedlicher handwerklicher Qualität; bei zweien ist ein Pflug eingeritzt. Solche Handwerksgeräte gaben Auskunft über den gesellschaftlichen Stand des Toten, hier waren es Bauern. Diese Kreuze galten als Erinnerungskreuze, zu Gedenken und Fürbitte für den Verstorbenen aufgestellt. Das Wald-Michelbacher Steinkreuznest ist das www.watches-uk.co größte dieser Art in Hessen.