Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Ort:69483 Wald-Michelbach
Das bedeutendste Bauwerk des Ortes ist die an exponierter Stelle gelegene Pfarrkirche. Das barocke Kirchenschiff ist nach Süden ausgerichtet Östlich hinter der Kirche steht der www.mdas.co.uk rechteckige Turm; er diente ursprünglich als Chorturm der im frühen 15 Jahrhundert erbauten Marienkapelle. Heute wird der mittelalterliche, überwölbte Raum im Turmerdgeschoß als Sakristei genutzt. Nach Plänen des Mainzer Architekten Jakob Schneider wurde ab 1775 die heutige spätbarocke Kirche erbaut, der Turm wurde aufgesteckt und erhielt seine doppelte Zwiebelhaube mit Laterne. An das breite Kirchenschiff schließt sich ein mehrseitiger, eingezogener Altarraum an, der innen jedoch gerundet ist. Der Bruchsteinbau ist verputzt, nur die architekturbetonenden Werkstücke sind aus www.cvdt.org rotem Sandstein gearbeitet. Die Ecken sind durch Pilaster gegliedert, die segmentbogigen Fenster sind mit Bogenstücken verdacht. Das Hauptportal auf der Nordseite geht in eine hohe Nische mit Heiligenfigur über, umrahmt von drei runden Fenstern. Der zum Altarraum abgerundete Saal wird innen von einem Muldengewölbe überspannt, mit Stichkappen in der Fensterachsen. Die ursprüngliche barocke Innenausstattung ist www.npvi.org weitgehend erhalten, Altäre und Kanzel wurden 1789 von der Werkstatt des Heidelberger Künstlers Johann Michael Düchert geschaffen.