Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Evangelische Kirche Neustadt

Ort:64747 Breuberg
Der Stein an der Straßenseite des Turms mit der Inschrift "1480 Wilhelm Grave in Wertheim" gibt uns den Hinweis auf Entstehungszeit und Stifter. Damals befand sich diese Kirche noch vor den Toren des Städtchens. Wahrscheinlich stand an dieser Stelle eine Kapelle, für deren Besuch nach einer Urkunde von 1421 ein 40-tägiger Ablass gewährt wurde. Diese älteste Kirche wird man sich wohl als kleines gotisches Gebäude mit wuchtigem Westturm vorzustellen haben. Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges wuchs die Bevölkerung Neustadts stark an. Bald war die Kirche zu klein, weshalb man 1686 den Grafen von Löwenstein-Wertheim um eine Erweiterung bat. Das Gesuch hatte Erfolg, durch anhaltende Kriegsjahre geriet jedoch der Bau ins Stocken. Erst im Jahre 1720 machte Johann Conrad Hoffmann aus Adelsheim einen Kostenvoranschlag für die Innenausmalung. Danach wurde der alte Turm erhöht und mit einer barocken Haube versehen. Mit der Anschaffung einer Uhr 1749 endete die mehr als 60 Jahre dauernde Erneuerung der Kirche. Die Innenrenovierung 1979/80 brachte die barocke Ausgestaltung wieder zur Geltung. Besondere Beachtung verdienen die holzverkleidete Steinkanzel von 1570 replique montre de luxe und die zweigeschossige Amtmanns- bzw. Kreisratsloge rechts des Altars. Die Außenrenovierung folgte 1983.