Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Rodenstein-Relief am Kellerbau

Ort:64407 Fränkisch-Crumbach
Das Großrelief "Der Rodensteiner im Mittelpunkt des Brauchtumsjahres" wurde 1936-37 von Bildhauer Adam Winter (1903-1978) auf Anregung seines Bruders, des bekannten Bau- und Volkskundeforschers Heinrich Winter (1898-1964), geschaffen. Es spiegelt das einstige Jahresbrauchtum im Ried, an der Bergstraße und im Odenwald wider www.italife.co.uk und ermöglicht uns heute Einblicke in teilweise vergessene Bräuche und ihre Zusammenhänge mit Jahreskreis und Lebenslauf. Den Mittelpunkt bildet der Rodensteiner, der - als Verkörperung des überall auf der Erde verbreiteten "Wilden Jägers" - mit wehendem Mantel durch die Lüfte reitet. Um ihn sind an den vier Seiten, die den Jahreszeiten entsprechen, stets wiederkehrend die Handlungen und Ereignisse der bäuerlichen Arbeit und des Brauchtums dargestellt, Das Großrelief (ca. 4x4 m) aus gebrannten Tonplatten hatte ein bewegtes Schicksal hinter sich, bis es schließlich aus seinen einzelnen Teilen zusammengefügt 1993 an der Ostwand des www.kduk.co.uk Kellerbaus, ehemals Rentamt der cheap fashion jewelry Herrschaft Fränkisch-Crumbach (Rodenstein), seit 1980 Heimatmuseum, aufgestellt wurde. Es ist ein heimat- und kulturgeschichtliches Denkmal ersten Ranges. Zum Vergleich sei die ebenfalls aus Ton bestehende Kreuzigungsgruppe des Hanauer Künstlers Reinhold Ewald (1890 - 1974) an www.zoopoo.co.uk der Westfassade der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer in Bad König erwähnt.