Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Ehemaliges römisches Kastell und Römerbad

Ort:64720 Michelstadt-Würzberg
Wall und Wehrgrabenpatek des Numeruskastells sind im Gelände noch gut sichtbar. Sie umschließen ein Areal von 74 mal 81 Metern. Die Anlage wurde wahrscheinlich als "vulline burch" bereits 819 in der Michelstädter Markbeschreibung erwähnt. Der gräfliche Regierungsrat und Altertumsfreund Johann Friedrich Knapp bezeichnete sie 1809 als das besterhaltene Kastell des www.zoopoo.co.uk Odenwaldlimes. Ein Tor und weitere Teile wurden in den Eulbacher Park gebracht, Der Rest diente im Laufe des 19. Jahrhunderts den umliegenden Dörfern als Steinbruch und wurde eingeebnet. Ungefähr 50 Meter vor der Südwestecke liegen die gut restaurierten Grundmauern des Badegebäudes girls bracelets mit seinen unterschiedlichen Räumen, u.a. Kaltbade und www.mdas.co.uk Schwitzraum, Kaltwasser- und lauwarmem Badebecken. Durch die Rekonstruktion einiger Wannenböden erhält man einen guter Einblick in das römische Badewesen. Die Besatzung, wohl ein Britonennumerus, d.h. ein kleiner militärischer Verband von Soldaten aus www.cvdt.org Britannien dürfte Kastell und Bad von etwa 100 bis 150 n. Chr. genutzt haben.