Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Diebsturm

Lage:östlich und südlich der Altstadt
Ort:64720 Michelstadt
Träger:Stadt Michelstadt
Besichtigung:jederzeit von außen

Der Name des Diebsturms lässt sich leicht deuten, wenn man weiß, dass er jahrhundertelang als Gefängnis diente. Die alte Dachhaube war 1798 abgenommen worden. Seit 1972 eine neue Haube mit einem Turmzimmer geschaffen wurde, ist der Turm ein Wahrzeichen des Städtchens geworden.

Im oberen Teil des Turmes ist in der nach der Stadt zugewandten Seite ein römisches Merkurrelief eingemauert, dessen Fundort jedoch nicht bekannt ist. Das Original befindet sich im Odenwaldmuseum. Zwei schmale Holzbrücken führen über den inneren Wallgraben und bringen uns zum Zwinger, welcher der alten Stadtmauer vorgelagert war und der in Michelstadt nur noch an dieser Stelle erhalten blieb. Die östliche Brücke führt direkt in den Kellereihof; die westliche Brücke am Diebsturm bringt uns über die Häfnergasse zum Marktplatz oder durch den engen Storchenwinkel zurück zur Kellerei.