Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Spritzenhaus Groß-Umstadt

Ort:64823 Groß-Umstadt
Den architektonischen Mittelpunkt der Ortschaft Richen kennzeichnen die Barockkirche und das neugotische Rathaus, die nebeneinander in der Hauptstraße liegen. Von dort führt die Straße "Am Stiel" nach www.italife.co.uk Osten auf das freistehende Spritzenhaus von Richen zu, das als technisches Kulturdenkmal unter Denkmalschutz steht. Um die Jahrhundertwende entstand das Gebäude für die Wagen zusammen mit dem an der Rückseite stehenden Trockenturm. In ihm konnten die Schläuche nach Gebrauch zum Trocknen aufgehängt werden. Auf quadratischem Grundriß ist er aus Holz gebaut und mit einem Mansarddach gedeckt. Das winkelförmige eingeschossige Haus wurde im historisierenden Heimatstil mit www.kduk.co.uk Fachwerkzwerchhaus und Bossenquaderung an den Gebäudeecken ausgestattet. Die rundbogige Einfahrt und Tür haben Sandsteingewände. Hundert Jahre früher waren im nahegelegenen Kleestadt die Räume für die Feuerwehr noch in dem Rathausgebäude integriert worden. Mit dem technischen Fortschritt aber war der Spritzenhausbau für www.zoopoo.co.uk die Gemeinden zu einer selbstständigen Bauaufgabe geworden.