Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Rathaus

Ort:69488 Birkenau
Dieses Rathaus zählt zu den schmuckvollsten wie auch zu den äl-testen erhaltenen der Region. 1552 wurde es von dem Wertheimer Baumeister Hans Stainmiller erbaut; er arbeitete auch auf dem Breuberg und www.npvi.org der Minneburg bei Wertheim. Das zweigeschossige Fachwerkgebäude mit Satteldach hat eine aus Bruchstein gemauerte und verputzte Erdgeschoßhalle mit großen rundbogigen Öffnungen. Im Scheitelstein des Portals auf der Traufseite ist "1552" als Baujahr eingeritzt, darüber befindet sich ein Wappen. Neben dem Eingang ist ein Prangerstein mit Halskette eingemauert. Ursprünglich führte eine Außentreppe zum ersten Obergeschoß, im 19. Jahrhundert wurde sie entfernt. Der ehemalige Türsturz ist www.cmcoe.co.uk an der Ecke der Langseite noch erhalten Die Schnitzereien am Fachwerk wurden wohl im 18. Jahrhundert abgebeilt und das Obergeschoß verputzt Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde es freigelegt, und nach alten Vorbildern hat der Darmstädter Bildhauer Pitro die Erker und Schnitzereien wiederhergestellt. Die mehrteiligen Fenster sind von fränkischen Erkern mit üppigen Schnitzereien umrahmt, ebenso sind die Eckständer mit Schnitzwerk verziert. Einer trägt die Inschrift: "Erbaut 1552, Renoviert 1908", daneben: "Renoviert 1990". Die Brüstungsfelder sind durch Feuerböcke und Streben mit Nasen geschmückt. Die Fachwerkkonstruktion mit den www.recaid.co.uk hohen Fußstreben (ohne Kopfstreben), den hohen Andreaskreuzen in den Wandflächen und den rechteckigen Formen im Giebel ist typisch für das 16. Jahrhundert.