Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Ehemaliges Gasthaus Zum Reichsadler

Ort:64807 Dieburg
Das ehemalige Gasthaus "Zum Reichsadler" ist ein beachtliches Gebäude des traditionalistischen Stils vom Beginn unseres Jahrhunderts. 1905 wurde es fertiggestellt, etwa gleichzeitig mit dem Knabenschulhaus (Marienstraße 18), dem Amtsgericht (Marienstraße 31) und zwei Wohnhäusern (Altstadt 17 und 19). Nach den Wünschen des Bauherrn war es als Schankwirtschaft, wahrscheinlich girls bracelets auch als Hotel mit viel Komfort und "feinen Speisen", errichtet worden. Gasthäuser hatten in diesem Bereich der Stadt einen traditionellen Standort. In der Nähe der Wallfahrtskirche und an der Hauptzufahrtsstraße waren die bekannte Gastwirtschaft "Petermanns Garten" (Altstadt 9) und das Gasthaus "Zum Schwarzen Adler" mit der Thurn und Taxisschen Posthalterei (Altstadt 10) bereits etabliert. Aber schon 1911 wechselte der "Reichsadler" seinen Besitzer, und ein Jahr später wurde der Betrieb ganz geschlossen. Das traufständig stehende Haus hat beidseitig hohe Treppengiebel und ein dominierendes vorkragendes Zwerchhaus. Dieses betont zusammen mit dem Erker, der von einem mächtigen Adler gestützt wird, die Hauptfassade. Repräsentativ sind Details wie Sandsteinfiguren oder mit Gold unterlegtes Fachwerk. Während die Architektur von der Formensprache des Späthistorismus geprägt ist, treten in den Schmuckformen Elemente des Jugendstils auf.