Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Eisenbahn-Viadukt

Ort:69518 Abtsteinach
Ein mächtiger Viadukt mit drei großen Rundbögen überspannt das Tal bei Mackenheim. Die Brücke ist aus gewaltigen, gleichmäßigen Sandsteinquadern erbaut, die beiden Pfeiler werden am Bogenansatz durch ein Gesims unterbrochen. Ein swiss replica watches leichtes Eisengeländer bildet oben einen optischen Abschluß. Obwohl die Brücke sehr wuchtig wirkt, erscheint sie doch keinesfalls plump. Die Bahn zieht sich in Kurven mit möglichst geringer Steigung auf den Höhen entlang. Dieser Verlauf wird auch im Viadukt beibehalten, in einem leichten Bogen überquert er das Tal. Der Bau der Eisenbahn war wichtig für die wirtschaftliche Erschließung des Odenwalds. Die von Weinheim kommende Weschnitztalbahn nach Fürth wurde 1895 eröffnet. Die Nebenlinie, die in Mörlenbach nach Waldmichelbach abzweigt, wurde bis 1901 fertiggestellt. Die Bauarbeiten an breitling fake watches dieser Eisenbahntrasse in der bergigen Region gestalteten sich recht aufwendig, weil an einigen Stellen Tunnels durch die Berge getrieben (an der Kreidacher Höhe) und Brücken über die Täler (bei Weiher und bei Mackenheim/ Kreidach) gebaut werden mußten. Die hier erbrachte Ingenieurleistung ist beachtenswert. Inzwischen dient der Abschnitt Mörlenbach - Wald-Michelbach nur noch dem Güterverkehr. Die technischen Denkmäler im Odenwald beschränken sich weitgehend auf breitling replica sale solche des heimischen Handwerks, der Viadukt ist eines der ganz wenigen aus dem Bereich der Verkehrstechnik.