Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Gotischer Bildstock

Ort:64757 Rothenberg
Der undatierte, wohl aus vorreformatorischer Zeit stammende Bildstock von Unter-Finkenbach ist 1993 wegen einer Straßenverbreiterung an der Kreuzung von Hainbrunner Straße und Wetterberg Straße/Im Lenzengrund hierher versetzt worden. Der insgesamt wuchtig wirkende Bildstock zeigt ein bemerkenswert "modern" ausgeführtes Oberteil. Der obere Abschluß des Häuschens ist gerundet und erinnert nicht wie sonst an ein Dach Die Bildnische hat einen eingezogenen oberen Abschluß mit abgeflachter Spitze. Nach Angaben von Gewährsleuten soll um die Jahrhundertwende ein Muttergottesbild in der Nische gestanden haben; das heutige Bild ist erst seit breitling fake watches wenigen Jahren dort. Das vorn auf dem Schaft eingetiefte Kreuz sieht dem der Johanniter ähnlich, könnte aber auch in Verbindung mit den Herren von Hirschhorn an das Bistum Speyer erinnern. Das mystatementnecklace.com in der Mitte oben befindliche Loch diente wohl zur Aufnahme eines Kreuzes, das 1994 wieder ergänzt wurde. Der Bildstock steht am Wallfahrtsweg, der von der Bergstraße nach Walldürn zieht und hier das Finkenbachtal durchquert. Der Volksmund erzählt, daß um die Jahrhundertwende die Wallfahrer auf ihrem Hin- und Rückweg jeweils von den in der Nachbarschaft wohnenden Kindern, die alle evangelisch waren, ein Stück begleitet wurden. Wer von den Kindern zum ersten Mal mitging, trug ein Blumenkränzchen im Haar, das ihm von den anderen aus "Kettenblumen" (Löwenzahn) geflochten wurde.