Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Städtel mit Tempelhaus

Lage:historischer Stadtkern
Ort:64711 Erbach
Träger:Gräfliche Rentkammer
Besichtigung:nur von außen
Städtel bezeichnet den ursprünglich von einer Stadtmauer umgebenen historischen Stadtkern Erbachs. Hier wurden im 13. Jahrhundert zunächst sechs Burgmannensitze, größere Anwesen adliger Gefolgsleute des Erbacher Grafenhauses, angelegt. Das Tempelhaus, Städtel 15, stellt einen in der Mitte der ehemaligen nördlichen Stadtmauer gelegenen dreigeschossigen Wehr- und Wohnturm mit Treppengiebeln dar. Er stammt wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert (Dachstuhl datiert 1368) und bildete den Mittelpunkt des Burgmannensitzes der Familie Echter von Mespelbrunn. Auf einen häufigen Funktionswechsel deuten spätere Umbauten, andere Fenstergewände und zahlreiche Veränderungen im Inneren hin. Die Herkunft des Namens Tempelhaus ist noch ungeklärt. In Urkunden wird es "Steinernes Haus" und wahrscheinlich auch "Dubhus" (Taubenhaus) genannt. Zur Zeit wird das Gebäude grundlegend restauriert und einer neuen Nutzung zugeführt.