Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/166597_64711/webseiten/odenwald-ausflug/suche_neu.php on line 24

Jagdschlösschen Harreshausen

Ort:64832 Babenhausen
Das ehemalige barocke Jagdschlösschen der Grafen von Hanau-Lichtenberg ließ Graf Johann Reinhard 1722-23 errichten. Zu dem zweigeschossigen Putzbau auf quadratischem Grundriss mit www.npvi.org Mansardendach gehörte ursprünglich noch ein Jagdzeughaus, das aber bereits 1779 abgebrochen wurde. Ein ausgedehnter rechteckiger Forstgarten schloss das Anwesen im Westen ab; er ist seit den sechziger Jahren nach und nach bebaut worden. Reste seiner hohen Umfassungsmauer sind jedoch erhalten geblieben. Das Jagdschlösschen war mit seiner Hauptfassade (die im Gegensatz zu den anderen Fassaden fünf Fensterachsen aufweist) und dem Eingang auf die Ulmenallee ausgerichtet, die die direkte Verbindung zum Schloss von Babenhausen herstellte. Graf Johann Reinhard teilte wohl die Jagdleidenschaft der www.cmcoe.co.uk Grafen von Hessen-Darmstadt (seine einzige Tochter war mit Ludwig VIII. vermählt). Landgraf Ernst Ludwig hatte sich www.recaid.co.uk etwa zur gleichen Zeit wie er in Bessungen den Jagdhof für seine Parforce-Jagden ausbauen lassen.